Kompetenzteam
                            ... für schöne und für schlimme Wörter
 
Schwangerschaftsunterbrechung (Das Web nach Schwangerschaftsunterbrechung durchsuchen.)

das klingt so, als könne man unterbrechen und später weitermachen

der_general, 2. August 2004 um 14:56:27 MESZ

Ja, drum schwarz. Siehe auch "Menopause".

ichichich, 2. August 2004 um 14:57:17 MESZ

das ganze leben bis zur menopause ist eine einzige potenzielle schwangerschaft - die wird dann bloss unterbrochen - bis zum nächstenmal halt...

bart13, 2. August 2004 um 15:20:10 MESZ

sie glauben an wiedergeburt?

mutant, 2. August 2004 um 15:56:39 MESZ

Ob das Wort "Wieder"geburt hier so passend ist? Was sagt man denn dazu, wenn ein Wesen es nicht zur Geburt schafft und dann aber vom Nirwana eine zweite Chance bekommt?

phaeake, 2. August 2004 um 15:59:58 MESZ

ich meinte eher den wiederbeginn der permanenten schwangerschaft in einem neuen leben. obwohl das alles quatsch ist, denn a) ist man ja erstmal noch nicht mal geschlechtsreif, dann wartet man(bzw in diesem fall ganz eindeutig frau) zwar auf eine befruchtung, in regelmaessigen abstaenden, aber schwanger wuerde ich das nicht nennen. und dann kommt die meno"pause". bei einigen frauen kommt noch die durch hormone vorgegaukelte schwangerschaft zur empfaengnisverhuetung dazu. aber insgesamt macht das alles keinen sinn. zb, wenn man als ameise wiedergeboren wird.

mutant, 2. August 2004 um 16:08:43 MESZ

Ich hatte bart13 so verstanden, dass nur innerhalb des Zeitraums zwischen Menarche (war erstaunlicherweise noch nicht im Kompetenzteam!) und Menopause von einer einzigen potentiellen Schwangerschaft ausgegangen wird. D.h- Schwangerschaftsunterbrechung plus Sterilisierung wäre dann tatsächlich Schwangerschaftsabbruch.

phaeake, 2. August 2004 um 16:16:49 MESZ

potentielle schwangerschaft? naja. ist denn dann eine tatsaechliche schwangerschaft keine unterbrechung dieses zustands "potentielle schwangerschaft"? und was ist in den zeiten, wo zb durch mangelernaehrung, hormonstoerung o.ae. die menstruation ausbleibt und faktisch keine schwangerschaft stattfinden kann? ist ein arzt anwesend?

mutant, 2. August 2004 um 17:12:17 MESZ

"Potentiell" ist ohnehin ein Weichspülerwort. Fragen Sie besser bart 13 oder einen Germanisten, aber keinen Arzt, letzterer fragt nämlich gleich, was das denn überhaupt sein soll .

phaeake, 2. August 2004 um 17:30:42 MESZ

potenziell ist doch nicht weicher als irgendein anderes wort? ich weiss ja auch nicht, wer sich ausgedacht hat, dass man die schwangerschaft unterbrechen kann - womöglich ist das wort ja auch im verschwinden begriffen und die meisten sagen eh schon -abbruch - das trifft es ja dann auch...

bart13, 3. August 2004 um 12:06:31 MESZ

Weichspüler ist nicht unbedingt weich, sondern macht weich. "Alle A sind B." ist wesentlich härter als "Alle A sind potentielle B."

phaeake, 3. August 2004 um 13:17:12 MESZ

die schrödinger katze ist potenziell tot.

der_general, 3. August 2004 um 13:24:52 MESZ

Ja, das ist auch eine weiche Aussage.

OT: Heißt die nicht einfach"Schrödingers Katze"?

phaeake, 3. August 2004 um 13:30:49 MESZ

die katze vom schrödinger

der_general, 3. August 2004 um 13:36:06 MESZ

Schrödinger ihm seine Katze

Übrigens ist nach neuer Theorie auch entscheidend, wie dick diese ist.

phaeake, 3. August 2004 um 13:43:00 MESZ

mir ist es ja egal (ist eine weiche aussage) aber: "Alle A sind B" ist nicht weicher sondern einfach was anderes als "(...) potentielle B" - wenn das Konzept missbraucht wird, heisst das nicht, dass es schlecht ist, sondern missbräuchlich angewandt - «18» ist ja auch keine blöde zahl seit 2002

bart13, 3. August 2004 um 14:25:32 MESZ

"Alle A sind B" ist nicht weicher sondern einfach was anderes als "(...) potentielle B"<<

Härter, Herr bart13, härter. Sie haben Recht, es ist etwas anderes. Die Aussage "Alle A sind B" ist sehr viel einfacher zu widerlegen, dafür man muss nämlich nur einen A finden, der kein B ist. Die Aussage "Alle A sind potentielle B" ist sehr viel schwieirger zu widerlegen. Denn dafür müsste man beweisen, dass jemand kein potentieller B ist, also überhaupt kein B werden kann. Dafür kann man der Aussage aber auch weniger anfangen, denn was bedeutet es schon ein potentieller B zu sein. Solche Aussagen, die nicht besonders inhaltsstark und - damit verbunden - nur schwer widerlegbar sind, würde ich "weich" bezeichnen, wohl wissend, dass das kein logisches Kriterium ist.

phaeake, 3. August 2004 um 14:51:49 MESZ

ich verstehe und billige durchaus was sie ausführen, bin allerdings nach wie vor der meinung, dass in zusammenhängen, die zu konstruieren mir jetzt zu mühsam ist, das potenzial von potenziell (ist das eigentlich meinung bei Ihnen, mir ist das ja auch egal) eine wirksame und hinreichende möglichkeit bietet, dass ein (zB) satz tut, was ich möchte, dass er tut - und wie windelweich das jetzt ist, so ohne beispiel ist mir auch klar - was mich stört sind verdammungen von A aufgrund häufiger missbräuche von A durch B, wobei B zB ein Politschwaafler von der F.D.P. wäre - poor A

bart13, 3. August 2004 um 15:04:17 MESZ

Schwangerschaftsabsage

schmerles, 3. August 2004 um 18:25:59 MESZ

ist gutes wetter - geht mal raus etwas.

der_general, 3. August 2004 um 19:40:25 MESZ

so was macht man doch eh nur im büro - wenn man weg will aber nicht darf

bart13, 4. August 2004 um 12:03:46 MESZ

Please login to add a comment












 
Hi, hier werden schöne und schlimme Wörter gesammelt. Wenn du mitmachen willst, melde dich an!

Zur Erklärung: Was hier geht, ist reduziert bis auf ein Minimum. Jemand sagt ein Wort und alle lachen oder streiten dann darüber. Schöne Wörter sind übrigens rosa und schlimme Wörter sind schwarz. Hellgrau steht für neutral, off-topic oder vergessen auszuwählen. Dass es technisch möglich ist, hier alles einzutragen, heißt übrigens nicht, dass alles erlaubt ist. Bitte benehmen Sie sich und lesen eine Weile mit, bevor Sie posten. Danke.



Made with Antville
Helma Object Publisher

Neue Kommentare:
Spielerinnenmänner nicht zu vergessen p.m.; 02.11.24, 19:14
Ich fände Kunstfälscher-Gattin interessanter als Zahnarztgattin. Außerdem ist der Herr Gemahl zeitweise im Knast und dann hat man zwischendurch auch mal... Irene; 01.11.24, 21:57
Und dann „Ex“… bubo; 26.10.21, 23:32
Statt "Spielerfrau" sagt man jetzt "Influencerin". phaeake; 26.10.21, 21:12
was ist aus den Spielerfrauen geworden? bubo; 26.10.21, 13:24
Was dem Zahnarzt recht ist, ist dem Kunstfälscher billig. Von hier: www.spiegel.de phaeake; 26.10.21, 11:46
vielleicht bewege ich mich ja tatsächlich etwas zu oft im gräulichen, d.h. unentschiedenen bereich – aber auch diesmal bin ich... extravagantin; 30.03.21, 19:47
...die FFP2 Maske zu Zeiten der historischen Seuchen. garbageman; 25.01.21, 09:59
schwarz! tiefschwarz! und "Wohlschmerz" gleich hintendran. p.m.; 17.09.20, 20:16
Die Villa von Bushido bubo; 17.09.20, 15:57
Oh ja grauenhaft. Noch nie verwendet. liuea; 19.10.19, 07:48
LQI. Hella; 19.10.19, 06:58
orf.at ;) liuea; 21.06.19, 13:03
Rangeln ist schöner. liuea; 21.06.19, 13:00
Heute im FAZ Feuilleton stapel; 28.03.19, 17:18


März 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Januar