| Kompetenzteam ... für schöne und für schlimme Wörter |
|
Pfirsichblüt (Das Web nach Pfirsichblüt durchsuchen.) phaeake, 8. Juli 2003 um 09:33:45 MESZ
Dank an Dicki (Stichwort: Mauve) und Goethe (Stichwort: Farbenlehre). Welche Farbe damit gemeint ist, ist mit nicht hundertprozentig klar. Der Text hier spricht relativ deutlich dafür, dass "pfirsichblüt" unser heutgiges "Orange" ist. Das Deutsche Farbenzentrum sagt hingegen, dass es sich um ein Rot von geringerem Sättigungsgrad handelt. Auch dieser Experte scheint pfirsichblüt für einen Rotton zu halten. (Hier gehts zum Quatsch, den Rudolf Steiner daraus gemacht hat.) Ob das eine Ehrenrettung für die deutsche Sprache ist? Ich weiß nicht. Es ist ja auch schon beschämend, dass man bis ins 18.(19.?) Jahrhundert warten muss, und den größten Dichter dranlassen muss, um für diese Farbe einen Bezeichnung zu finden. Und der hat dann keine näher liegende Idee, als zur Blüte des Pfirsichs, also des persischen Apfels so greifen. Was sagten eigentlich die Germanen zur Farbe der Möhren? Vermutlich sowas wie "gelb". Dabei sieht doch jeder, dass es weder richtig gelb noch richtig rot ist.
phaeake,
8. Juli 2003 um 09:45:49 MESZ
Das 'Farbenzentrum' führt eine Reihe fragwürdiger Experten an (z.B. ein Herr Hering; was sagt denn Herr Dorsch?), nennt aber auch eine Reihe von Rottönen: na, und ähnlich siehts mit grün, blau, braun u.a. aus. Da kommt eine stattliche Namenssammlung zustande mit vielen deutschen Namen. Und guckt man in einen Farbenkatalog (für die Industrie - für Maschinen und Bauten - gibt es auch sowas wie Pantone) kommen noch zahlreiche weitere Namen hinzu. Darunter allerdings auch Neuschöpfungen wie "industriegrau", aber das spricht ja für sich selbst. Da, habs gefunden. Leider keine Farbpaletten und -namen dabei.
Dicki,
8. Juli 2003 um 11:55:10 MESZ
Was hast Du da gefunden? Pfirsichblüt? Ich nicht.
phaeake,
8. Juli 2003 um 12:00:50 MESZ
nee, da gibts kein pfirsichblüt, "gefunden" bezieht sich auf RAL, die ihre Industriefarben in "Classic", "Design" und "Digital" anbieten.
Dicki,
8. Juli 2003 um 12:05:15 MESZ
Please login to add a comment |
Hi, hier werden schöne und schlimme Wörter gesammelt. Wenn du mitmachen willst, melde dich an!
Zur Erklärung: Was hier geht, ist reduziert bis auf ein Minimum. Jemand sagt ein Wort und alle lachen oder streiten dann darüber. Schöne Wörter sind übrigens rosa und schlimme Wörter sind schwarz. Hellgrau steht für neutral, off-topic oder vergessen auszuwählen. Dass es technisch möglich ist, hier alles einzutragen, heißt übrigens nicht, dass alles erlaubt ist. Bitte benehmen Sie sich und lesen eine Weile mit, bevor Sie posten. Danke. |