| Kompetenzteam ... für schöne und für schlimme Wörter |
|
bildungsferne Schichten (Das Web nach bildungsferne Schichten durchsuchen.) ichichich, 1. Juli 2003 um 09:46:07 MESZ
Infame und in letzter Zeit häufig auftauchende Wortschöpfung für Nichtakademiker (erst heute wieder in der Süddeutschen).
ichichich,
1. Juli 2003 um 09:46:16 MESZ
Weiß nicht, ob da alle Nichtakademiker gemeint simd. Ich denke da eher, an das untere Drittel der Bildungspyramide.
phaeake,
1. Juli 2003 um 21:13:42 MESZ
was genau qualifiziert einen fuer dieses untere drittel?
mutant,
2. Juli 2003 um 13:06:59 MESZ
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig. Gemeinhin nimmt man doch an, dass sich von zwei Personen in der Regel feststellen lässt, wer von den beiden der Gebildetere ist. Derjenige, der gegenüber mindestens 2/3 der Restbevölkerung den kürzeren zieht, gehört zum unteren Drittel
phaeake,
2. Juli 2003 um 13:22:23 MESZ
@phaeake: Eben nicht! In der aktuellen Diskussion um Studiengebühren wird ständig unterstellt, dass (potentielle) Studenten aus Nichtakademiker-Familien generell aus den genannten bildungsfernen Schichten kämen. Infam, denn "bildungsfern" ist hier nur ein Euphemismus für "ungebildet".
ichichich,
2. Juli 2003 um 13:23:25 MESZ
Ja, so verwendet ist es wirklich infam.
phaeake,
2. Juli 2003 um 13:25:08 MESZ
und was meinen sie, wieviel ungebildete akademiker da draussen rumlaufen? nee, danke, die solln alle erstmal ein buch lesen.
mutant,
2. Juli 2003 um 13:40:54 MESZ
Dicki,
2. Juli 2003 um 14:00:25 MESZ
Ey, ich bin zehnmal bildungsnäher wie du.
phaeake,
2. Juli 2003 um 14:02:22 MESZ
Ja, wie bein Fuzzball, dichte dran ist auch vorbei.
seewolf,
2. Juli 2003 um 14:05:51 MESZ
Please login to add a comment |
Hi, hier werden schöne und schlimme Wörter gesammelt. Wenn du mitmachen willst, melde dich an!
Zur Erklärung: Was hier geht, ist reduziert bis auf ein Minimum. Jemand sagt ein Wort und alle lachen oder streiten dann darüber. Schöne Wörter sind übrigens rosa und schlimme Wörter sind schwarz. Hellgrau steht für neutral, off-topic oder vergessen auszuwählen. Dass es technisch möglich ist, hier alles einzutragen, heißt übrigens nicht, dass alles erlaubt ist. Bitte benehmen Sie sich und lesen eine Weile mit, bevor Sie posten. Danke. |