Kompetenzteam ... für schöne und für schlimme Wörter |
Positioniertheit (Das Web nach Positioniertheit durchsuchen.) Irene, 5. Oktober 2012 um 02:04:04 MESZ
Der neueste Schrei aus Gender Studies und Konsorten. Es heißt zum Beispiel nicht mehr "sexuelle Orientierung", sondern "sexuelle Orientiertheit". Fragen Sie mich nicht warum.
Irene,
5. Oktober 2012 um 02:05:50 MESZ
Kann es vielleicht - als virulent virile Spezifikation des wissenschaftlichen Pseudointeresses - OrienSTIERtheit heiz-, pardon: heißen? Arno Schmidt hätte mit seinen Verrücktheiten, den eigengenannt Etyms, seine hämorrhoidal fixierte Freude an solchen Wortschatzsitzgelegenheit.
Antonym,
5. Oktober 2012 um 12:07:09 MESZ
Wissenschaftliches Pseudointeresse, meinen Sie da sich selbst? Ansonsten würde ich ja eher von Pseudowissenschaft sprechen in dem Zusammenhang. So wie halt Marxismus-Leninismus auch mal Wissenschaft war.
Irene,
7. Oktober 2012 um 14:01:38 MESZ
Vermute mal, es liegt an der Assoziation, dass OrientierUNG ein Vorgang sei, der auch reversibel ist und neu vorgenommen werden könnte. Damit - so befürchtet mensch vielleicht - könnte man den "Homosexualität ist heilbar"-Aposteln in die Karten spielen. OrientiertHEIT klingt statischer. Ich warte darauf, dass sich diejenigen, die ihre sexuelle Orientierung schon mal geändert haben, durch diese statische Auffassung der Mainstream-Schwulen-und-Lesben-Szene diskriminiert fühlen.
phaeake,
14. Oktober 2012 um 16:02:50 MESZ
Please login to add a comment |
Hi, hier werden schöne und schlimme Wörter gesammelt. Wenn du mitmachen willst, melde dich an!
Zur Erklärung: Was hier geht, ist reduziert bis auf ein Minimum. Jemand sagt ein Wort und alle lachen oder streiten dann darüber. Schöne Wörter sind übrigens rosa und schlimme Wörter sind schwarz. Hellgrau steht für neutral, off-topic oder vergessen auszuwählen. Dass es technisch möglich ist, hier alles einzutragen, heißt übrigens nicht, dass alles erlaubt ist. Bitte benehmen Sie sich und lesen eine Weile mit, bevor Sie posten. Danke. |