Kompetenzteam
                            ... für schöne und für schlimme Wörter
 
@ dmu (Das Web nach @ dmu durchsuchen.)

Sie und Ihre dummen Sprüche sind hier nicht mehr erwünscht. Befüllen Sie Ihre eigene Plattform. Ende der Durchsage.

Irene, 30. April 2012 um 01:29:57 MESZ

Hier wurde und wird, wie andernorts auch, oft so viel Unsinn verquakt und dann kommen Sie wieder mit so einem lächerlichen Rausschmiß. Meinen Sie wirklich, dass davon Kompetenzteam so viel besser wird?

schmerles, 1. Mai 2012 um 18:58:01 MESZ

Wieso wieder? Wann hab ich denn zuletzt wen rausgeschmissen?

dmu hat sich das über Jahre erarbeitet, mit ansteigendem Einsatz. Es hat also nichts mit irgendeinem einzelnen Thread zu tun.

Irene, 2. Mai 2012 um 11:55:07 MESZ

Es geht übrigens nicht um Unsinn, sondern darum, dass hier Rassismus und Sexismus und persönliche Anmachen nicht unbegrenzt erlaubt sind. Nur damit Sie im Bilde sind. Darüber diskutieren tue ich nämlich nicht.

Irene, 2. Mai 2012 um 12:10:39 MESZ

Wenn Rassismus und Sexismus, offener oder versteckt, nicht erlaubt sind, dann kann man das "schwarz" lassen. Tun Sie was Sie nicht lassen können.

schmerles, 2. Mai 2012 um 14:09:11 MESZ

Solange es inhaltlich im weitesten Sinne um die Form – das Wort geht, sollten hier Sachverhalte, die Sie, werte Irene als Rassismus und Sexismus wahrnehmen, weiter verhandelt werden dürfen.

Wer sich, wie Z*tterwolf beispielsweise, ausserstande sieht, der geltenden Etikette gerecht zu werden, soll draussen warten. Ich meine in erster Linie persönliche Beleidigungen und anonym hervorgebrachte justiziable Aussagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es gerechtfertigt ist, den Bannhammer auch gegen jene zu schwingen, die Probleme haben, die inhaltliche Ausrichtung dieser Seite zu verstehen.

dr.no, 2. Mai 2012 um 14:28:01 MESZ

Machen Sie mal bitte aus meiner Admin- eine Subscriber-Rolle, Frau Irene. Danke.

ichichich, 2. Mai 2012 um 14:51:20 MESZ

@ ichichich: done.

@ dr.no: Wenn Sie den Eindruck haben, dass jemand die Seite nicht versteht, dann können Sie ihm ja helfen. Bei dmu war genug Zeit dafür. Meine sporadischen Hinweise hat er übrigens nur süffisant beantwortet.

Und wenn Sie Sexismus kritisch verhandeln möchten, dann tun Sie das, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Aber jahrelang wegsehen und hinterher besser wissen, wie man damit hätte umgehen können oder sollen, das überzeugt mich nicht so ganz. Oder denken Sie, dass ich hier die Sexismus-Putzfrau bin und alleine dafür zuständig?

Ich habe nicht vor, ab jetzt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, weil es ja auch immer darauf ankommt, was in den Kommentaren daraus gemacht wird, das ist ja ab und zu sehr kreativ. Aber Scheiße in Gold verwandeln kann das Kompetenzteam leider noch nicht.

Irene, 2. Mai 2012 um 15:28:37 MESZ

Verehrte Irene, es ist mitnichten so, daß mir speziell hier seit Jahren Sexismus oder Rassismus übel aufgestoßen wäre. Von daher kann auch nicht gesagt werden, daß ich weggesehen hätte.

Meinen Sie, daß automatisch Worte schlimm (im sprachästhetischen Sinne) sind, nur weil sie – beispielsweise in Ihren Augen – etwas Schlimmes bezeichnen?

Politische Korrektheit sollte uns hier nicht leiten. Im Sinne von: es wird dieses und jenes diskriminierende Wort tabuisiert – also ausgeblendet – in der Hoffnung so auch irgendwie die Diskriminierung selbst zu tilgen. Sie sehen in mir jemand, der an die Melioration von Worten durch regen Gebrauch glaubt. Also bitte weiter recht fleißig auch im wirklichen Leben Bückstück und Kanakenassel sagen, die Betroffenen profitieren letztendlich davon. Keine Angst, ich trolle nur.

Ich wüßte nicht, wieso wir hier, in unserem Internet, irgendetwas filtern sollten, es sei denn es handelt sich um Menschen mit allgemein anerkannt mangelhaften Umgangsformen.

dr.no, 3. Mai 2012 um 01:24:56 MESZ

Immerhin: Mein 3-wortiger Eintrag "Ach, Frau Irene ..." hier unter diesem Thread wurde auch gleich gelöscht. Er war wohl zu sexistisch-rassistisch für die Dame ... oh, ich glaube das Diktum "die Dame" könnte Frau Irene eventuell auch nicht gut finden ... sei's drum. Abschließend zitiere ich Walter Kempowski aus "Tadellöser und Wolff": "Was stört's die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt." und überlasse es den Anwesenden, sich eine Meinung zu bilden, wer die Eiche ist.

dmu, 3. Mai 2012 um 10:10:55 MESZ

Eigentlich gilt ja das Hausverbot, aber ich lasse diesen Kommentar mal als anschauliches Beispiel und Teil des Problems stehen.

Irene, 3. Mai 2012 um 12:53:37 MESZ

@ dr.no:

Verehrte Irene, es ist mitnichten so, daß mir speziell hier seit Jahren Sexismus oder Rassismus übel aufgestoßen wäre. Von daher kann auch nicht gesagt werden, daß ich weggesehen hätte.

Bei dmu war es in erster Linie Sexismus. Viele Einträge von dmu hatten eine eindeutige Schlagseite, das traue ich mich nach längerer Beobachtung sagen. Wer allzu regelmäßig solche Wörter in pink feiert, mit denen man Frauen schräg anmachen kann und nicht kapieren will, wo das Problem liegt, fliegt eben irgendwann raus. Es geht dabei nicht drum, einzelne Wörter zu tabuisieren, Sie können hier gern alles posten und kritisch diskutieren. Ich werde das allerdings nicht noch fünfmal schreiben, entweder Sie glauben mir oder nicht.

Politische Korrektheit sollte uns hier nicht leiten.

Auf so einer klischeehaften und allgemeinen Ebene müssen wir doch hier nicht diskutieren. Wenn man jede Haltung als political correctness abtut, kann man sich die Diskussion doch gleich sparen.

Aber Sie können auch gern sein Benehmen als Argument nehmen, wenn Sie das mehr überzeugt. Es ist noch genug Material online.

Irene, 3. Mai 2012 um 13:42:37 MESZ

Nachtrag: Ihre Position, dass Sie Sexismus zwar nicht mitbekommen, aber genau wissen, wie man damit umgehen sollte, erscheint mir übrigens etwas abgehoben.

Irene, 3. Mai 2012 um 14:43:47 MESZ

Please login to add a comment












 
Hi, hier werden schöne und schlimme Wörter gesammelt. Wenn du mitmachen willst, melde dich an!

Zur Erklärung: Was hier geht, ist reduziert bis auf ein Minimum. Jemand sagt ein Wort und alle lachen oder streiten dann darüber. Schöne Wörter sind übrigens rosa und schlimme Wörter sind schwarz. Hellgrau steht für neutral, off-topic oder vergessen auszuwählen. Dass es technisch möglich ist, hier alles einzutragen, heißt übrigens nicht, dass alles erlaubt ist. Bitte benehmen Sie sich und lesen eine Weile mit, bevor Sie posten. Danke.



Made with Antville
Helma Object Publisher

Neue Kommentare:
Und dann „Ex“… bubo; 26.10.21, 23:32
Statt "Spielerfrau" sagt man jetzt "Influencerin". phaeake; 26.10.21, 21:12
was ist aus den Spielerfrauen geworden? bubo; 26.10.21, 13:24
Was dem Zahnarzt recht ist, ist dem Kunstfälscher billig. Von hier: www.spiegel.de phaeake; 26.10.21, 11:46
vielleicht bewege ich mich ja tatsächlich etwas zu oft im gräulichen, d.h. unentschiedenen bereich – aber auch diesmal bin ich... extravagantin; 30.03.21, 19:47
...die FFP2 Maske zu Zeiten der historischen Seuchen. garbageman; 25.01.21, 09:59
schwarz! tiefschwarz! und "Wohlschmerz" gleich hintendran. p.m.; 17.09.20, 20:16
Die Villa von Bushido bubo; 17.09.20, 15:57
Oh ja grauenhaft. Noch nie verwendet. liuea; 19.10.19, 07:48
LQI. Hella; 19.10.19, 06:58
orf.at ;) liuea; 21.06.19, 13:03
Rangeln ist schöner. liuea; 21.06.19, 13:00
Heute im FAZ Feuilleton stapel; 28.03.19, 17:18
Aus einem Konkret-Artikel über SUV. Irene; 20.01.19, 12:58
Hört sich, aber nur aus heutiger Sicht, fast wie Moulinette an. hr.fuenfprozentfrau; 30.10.18, 11:09


Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juni