| Kompetenzteam ... für schöne und für schlimme Wörter |
|
bricklebrit (Das Web nach bricklebrit durchsuchen.) shelog, 23. August 2002 um 16:07:38 MESZ
wenn man es so trennt: bri-cklebrit, kann manns interpretieren als (je vous) prie-celebritez, bitte feiern Sie -vgl. dt. zelebrieren - (die Messe), vollziehen Sie die Wandlung. Statt der kirchlichen Wandlung die bürgerlich-kapitalistische. Der Herr Grimm war boshaft von Natur, man kann ihm eine solche höllische Blasphemie zutrauen.
shelog,
23. August 2002 um 16:16:59 MESZ
Und darum schwarz, weil du so schlimme Blasphemien nicht magst?
phaeake,
23. August 2002 um 16:22:30 MESZ
nu.
shelog,
23. August 2002 um 16:28:11 MESZ
hä?
phaeake,
23. August 2002 um 16:34:53 MESZ
Sächsisch für ja. Mag auch den Schluß von Rumpelstilzchen und Schneewittchen nicht.
shelog,
23. August 2002 um 16:37:39 MESZ
Oh, da hatte ich das sächsische nu immmer flalsch mit "nun" oder "soso" übersetzt. Von wem stammt denn diese (mE etwas weit hergeholte) Interpretation von bricklebrit? Und wäre es nicht denkbar, dass Grimm das vielleicht sogar kapitalismuskritisch meinte, so im Sinne desTanzes ums goldene Kalb?
phaeake,
23. August 2002 um 17:00:09 MESZ
zu 1. die Interpretation drängte sich mir auf, als ich die der anderen antville-weblogs las (weiß leider nicht mehr, auf welchen) zu 2. könnte sein!
shelog,
23. August 2002 um 17:11:27 MESZ
Meintest Du das hier?
phaeake,
26. August 2002 um 11:58:27 MESZ
Please login to add a comment |
Hi, hier werden schöne und schlimme Wörter gesammelt. Wenn du mitmachen willst, melde dich an!
Zur Erklärung: Was hier geht, ist reduziert bis auf ein Minimum. Jemand sagt ein Wort und alle lachen oder streiten dann darüber. Schöne Wörter sind übrigens rosa und schlimme Wörter sind schwarz. Hellgrau steht für neutral, off-topic oder vergessen auszuwählen. Dass es technisch möglich ist, hier alles einzutragen, heißt übrigens nicht, dass alles erlaubt ist. Bitte benehmen Sie sich und lesen eine Weile mit, bevor Sie posten. Danke. |